Physiotherapie Petra Laumer VMPT

Vet.-med. Physiotherapeutin


Fortbildungen

Die Qualität der Behandlung wird ständig durch Fortbildungen erweitert.

Behandlung Dozent
Manuelle Hüfttherapie Doz. Sabine Harrer
Schmerzakupunktur Doz. Susanne Huber
Dorntherapie/Breussmassage Susanne Schmitt

Zu meiner Person

Als ich mir 1995 meinen ersten Deutschen Schäferhund kaufte, stellte sich schnell heraus, es wird mein großes Hobby. 1999 konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Als Quereinsteigerin zur Tierarzthelferin in der Praxis " Scherr und Braun", erfüllte sich mein Berufswunsch. Es folgte der 2. DSH und der Dritte. 2008 wurde das Rudel mit einem Aussie erweitert. Im Jahre 2010 wurde ich gebeten, Hunden aus Italien zu helfen. So kam es dann auch, und wer einmal im Tierschutz aktiv, denn läßt er nicht mehr los.

Da Agility meine große Leidenschaft ist, war mir immer sehr wichtig, gesunde Hunde zu haben. Mit Adlersaugen begutachtete ich meine Lieblinge und ihren Bewegungsablauf. Mein Deutscher Schäfer leidet unter Hüftdysplasie, so führte mich der Weg zur Physiotherapie. Tja, da war er plötzlich, der Wunsch, nochmal was zu lernen und wie könnte es anders sein, mit Hunden zu arbeiten. Nach längerer Suche für eine qualifizierte Ausbildung, fand ich die Ausbildungsstätte "Schloßseminar VMPT" von Dr. Beate Egner und Dr. Barbara Bockstahler (Uni Wien).

VMPT ist der einzige offiziell registrierte Titel in der Tierphysiotherapie. Der Titel VMPT ist geschützt und darf nur mit Zertifikat geführt werden.